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V1017 - KALEIDOSKOP - DOR Ballett am Rhein, Düsseldorf 3. Juli 2025, 19.30h

Do., 03. Juli

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Düsseldorf

Ein Kaleidoskop ist eine bunte, abwechslungsreiche, anregende Mischung von etwas, das durch ständig wechselnde Farben, Formen und Eindrücke gekennzeichnet ist ** Iratxe Ansa & Igor Bacovich / Mthuthuzeli November / Jean-Christophe Maillot **

V1017 - KALEIDOSKOP - DOR Ballett am Rhein, Düsseldorf 3. Juli 2025, 19.30h
V1017 - KALEIDOSKOP - DOR Ballett am Rhein, Düsseldorf 3. Juli 2025, 19.30h

Zeit & Ort

03. Juli 2025, 19:30 – 22:30

Düsseldorf, Heinrich-Heine-Allee 16A, 40213 Düsseldorf, Deutschland

Gäste

Über die Veranstaltung




Donnerstag, den 3. Juli 2025

Beginn 19.30h - Ende gegen 22.30h / DOR Ballett am Rhein,

Abfahrt: Laubacher Str. (KHG): 18:15h / Bushaltestelle Peckhauser Str. 18:25h


KOSTEN

Mitglieder: € 78,00 / Gäste: € 83,00


ANMELDUNG bis 23. Mai 2025

BEZAHLUNG bis 30. Mai 2025

Kulturgemeinde Mettmann e.V. / IBAN: DE10 3015 0200 0001 7096 66


Organisation: Sharon Grimbley

Tel. & WhatsApp: 0173 9510848 / E-Mail: sharongrimbley1@googlemail.com


 

Moto perpetuo (UA)


Das Choreograph*innenduo Iratxe Ansa und Igor Bacovich beschäftigt sich mit der immerwährenden Bewegung und Vergänglichkeit der Zeit. Unter dem Titel „Moto perpetuo“ – ständige Bewegung – entwickeln sie eine eigene physische Sprache, die aus der Intuition heraus gemeinsam mit den Tänzer*innen im Zusammenspiel mit Bühnenelement und Licht entsteht, inspiriert von den Symmetrien und kreisenden Bewegungen in der Musik von Philip Glass.


Musik

Domenico Melchiorre

Prolog (2024, Aufnahme mit Lunason-Instrumenten)

Philip Glass: 3. Sinfonie (1995)


 

Invocation (UA)


Für seine stark autobiographisch geprägte Kreation lässt sich der südafrikanische Choreograph Mthuthuzeli November von den Klängen, Tönen und Rhythmen aus der Heimat seines Vaters am Ostkap inspirieren. Er ruft sich den Ort, das Glücksgefühl der Gemeinschaft und die inspirierende Wirkung des Moments während einer Zeremonie ins Gedächtnis, lässt sie lebendig werden, teilt sie. Gleichzeitig ist es die berührende "Anrufung" (lat. invocatio) der Vorfahren eines Menschen mit der Bitte um Führung auf seinem Weg. Ausgehend von den Wurzeln der Familie und den Erinnerungen des Choreographen führt er das Publikum damit in seine ganz eigene Welt.


Musik

Alex Wilson, Mthuthuzeli November und George Morton (Orchestrierung)

Invocation (Uraufführung)

mit Einspielung von Gesang von Babalwa Zimbini Makwetu


 

Vers un Pays Sage (1995)


Wie ein Aquarell in Rot-, Grün- und Gelbtönen unter der warmen südfranzösischen Sonne erscheint „Vers un Pays Sage“ (1995) des französischen Choreographen Jean-Christophe Maillot. Tanz ist Dialog – zwischen den Körpern. Getrieben von der rasanten Musik von John Adams’ „Fearful Symmetries“, ist dieser bewegte Dialog zwischen Spitzentanz und expressiver Moderne, spritzig und energiegeladen, eine Hommage an Maillots Vater, den Maler Jean Maillot.


Musik

John Adams

Fearful Symmetries (1988)


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